Gewaltprävention - Soziales Lernen

Sozialkompetenztraining an der BBSII Mainz

Spielen, Lernen, Akzeptieren und Verständnis zeigen.

Das Lucky Punch – Budosport Pädagogik Konzept wurde an der Sophie-Scholl-Schule – Berufsbildende Schule II (BBS) in Mainz durchgeführt. In Kooperation mit dem Respekt Coaches-Programm fand ein Sozialkompetenz-Training in einer integrativen Berufsvorbereitungsklasse statt.

11 Jugendliche aus dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) wurden mittels speziellen Übungen und Spielen in Wahrnehmung, Empathie- und Kooperationsfähigkeit geschult. Ergänzend zum regulären Berufsschulunterricht konnten gesellschaftliche Werte in Gruppenarbeit ermittelt und praktisch veranschaulicht werden:

Akzeptanz und Rücksichtnahme sind die Basis für Toleranz und Zivilcourage, die im Alltag einen hohen Stellenwert haben.

Nach den budosport-pädagogischen Wettkampfspielen zeigte der Theorie- Praxistransfer, dass „Nachgeben“ eine wichtige soziale Kompetenz darstellt. Für Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger kann es eine wichtige Eigenschaft sein, um im Ausbildungsbetrieb diplomatisch und verhandlungssicher mit dem Kollegium umgehen zu können. „Wer nachgibt, kann auch gewinnen!“ Zur dieser Erkenntnis gelangten einige Jugendliche in den Reflexionsgesprächen, die vom Sozialpädagogen André Ulrich am Ende jeder Übung moderiert wurden.

Zum Hintergrund:  

Das Respekt Coach Programm des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt primär-präventive Angebote an Schulen, in den jungen Menschen die Werte einer demokratischen und offenen Gesellschaft vermittelt werden. Dadurch wird die Widerstandsfähigkeit gegenüber menschenfeindlichen Ideologien gestärkt.

Der Kooperationspartner an der Sophie-Scholl-Schule – Berufsbildende Schule II (BBS) Mainz ist der Internationaler Bund (IB) Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste.

Mehr Infos zum Respekt Coach Programm: https://www.respekt-coaches.de/