Gewaltprävention - Soziales Lernen

Der Trick für eine gelungene Gruppenarbeit

Wenn eine neue Gruppe Kinder, Jugendlicher oder Erwachsener zusammenkommt, braucht es Tipps und Tricks, um die Gruppe zum Laufen zu bringen.
Im Workshop – Erlebnispädagogik – erlernten die Teilnehmenden die Hintergründe einer funktionierenden Gruppenarbeit. In Kooperationsübungen erlebten sie die wichtigen Elemente aus Praxis.

Jugendarbeit ist Beziehungsarbeit – in der Praxis bedeutet es, viele Gemeinsamkeiten in der Gruppe herausfinden bzw. schaffen. Gegenseitige Wertschätzung und Respekt basiert auf einem achtsamen Umgang miteinander, der von den Gruppenleitenden vorgelebt wird. In einer Gruppe möchte man gesehen werden und jede angebliche Störung durch einzelne Gruppenmitglieder kann ein Hinweis sein – „Hier bin ich!“
Gruppenphasen und Gruppenrollen sind wichtige Säulen der Gruppenarbeit

Am Ende des Workshops waren einige Teilnehmende überrascht, dass sie sich in kurzer Zeit und mit wenig Material näherkamen und gemeinsam eine augenscheinlich unmögliche Aufgabe gelöst haben.

Veranstaltung:Jugendleitertankstelle
Veranstalter:Kommunale Jugendarbeit der Stadt Straubing, Kreisjugendring Straubing-Bogen, Stadtjugendring Straubing, Katholische Jugendstelle Straubing.
Veranstaltungsort:Jugendzentrum im Alten Schlachthof
Datum:13.11.2021
Referent:André Ulrich