Boxsport, Slackline und Pubertät
Kampfkunstseminar des Black Belt Worms
Auf dem Kampfkunstseminar der Black Belt Kampfkunstakademie Worms konnten die Kampfkünstler und Kampfsportler ein international besetztes Referenten-Team erleben. 25 Referenten haben Kampfkunst, Kampfsport, Trendsport, Theorieeinheiten und Seminare im Gesundheitsbereich präsentiert.
Sozialpädagoge, André Ulrich beteiligte sich am Seminar mit folgenden Themen:
Praxis: Boxsport
Die Seminareinheit zeigte zusammenhängende Schlagserien und die Wirkung von Angriff, Verteidigung und Gegenangriff im Boxen als Vollkontaktsport. Mit dem Einblick in ein anderes Kampfsportsystem werden die Unterschiede und die Zusammenhänge zwischen einzelnen Kampfsportarten deutlich. Im Boxsport geht es am Ende um einen Knock-Out, der gesundheitliche Schäden nach sich ziehen kann. Wer sich für eine Kampfsportart entscheidet, muss sich der Wirkung für sich und für andere im Klaren sein.
Praxis: Slackline
Slackline als Trendsportart bietet zum einen die Möglichkeit, Koordination und Gleichgewicht zu trainieren. Zum anderen kann der Trendsport zur Persönlichkeitsentwicklung einen positiven Teil beitragen. Das Überwinden der Slackline (Höhe 40 cm, Länge 8 Meter) funktioniert nicht sofort. Wer beim fünften Versuch scheitert und vom Spanngurt ungewollt runterspringen muss, braucht eine hohe Frustrationstoleranz, um die Gesamtlänge zu überwinden. Außerdem bietet die Slackline diverse Übungen mit Gruppen erlebnispädagogisch zu arbeiten und Herausforderungen in der Gruppe zu meistern (z. B. das magische Dreieck)
Theorie: Pubertät
Zum Kurzvortrag haben sich Eltern, Trainer und Kampfkunstlehrer versammelt. Die Teilnehmer sahen sich mit gleichen Fragestellungen konfrontiert. Was passiert mit den Jugendlichen in der Pubertät und wie kann man damit umgehen? Fakt ist, dass sich die Jugendlichen während der Pubertät in einem emotionalen Chaos befinden. Die Erwachsenen haben die Pubertät zwar hinter sich, finden aber trotzdem das Verhalten und die emotionalen Ausbrüche von Pubertierenden als herausfordernd. Beleuchtet wurden die körperliche und geistige Entwicklung, Identitätsausbildung und die Bedeutung von Gleichaltrigen und Freunden in der Pubertät.