Gewaltprävention - Soziales Lernen

Soziales Kompetenztraining an der Karmeliter Realschule Plus Worms

Gruppenslackline: Beispiel für eine Kooperationsübung

138 Schülerinnen und Schüler der sechsten und siebten Klassen wurden in Workshops für die wichtigen Aspekte in der Kommunikation sensibilisiert. Insbesondere wurde das Teamwork der Klassen in demokratischen Aushandlungsprozessen auf die Probe gestellt. In der Reflexion wurde den Jugendlichen bewusst, dass es wichtig ist, bei Problemlösungen und Diskussionen aufeinander zu achten und jeden anzuhören und aber auch die Möglichkeit zu nutzen, die eigenen Vorschläge und Ideen aktiv einbringen zu können.

Die Sozialpädagogin Dana Ulrich und der Sozialpädagoge André Ulrich stellten die Schüler vor Herausforderungen, in denen sozialkompetentes Handeln ausprobiert werden konnte.

Nach jeder Übung wurden die Lösungsstrategien besprochen und auf den Alltag übertragen. Die Sozialpädagogen konfrontierten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Verhalten in der Gruppe: „Wie geht ihr im Klassenzimmer miteinander um? Hört ihr euch gegenseitig zu oder muss die Lehrerin für Ruhe sorgen?“

Umgang mit Stress und Emotionen

Die sog. Softskills bekommen eine neue Bedeutung im beruflichen Alltag. Immer wieder müssen komplexere Abläufe unter besonderen Stressbedingungen erfüllt werden. Wer mit Stress umgehen kann und seine Emotionen im Griff hat, wird nicht nur im Beruf erfolgreich, sondern auch privat. Das Bewusstsein über die eigenen Emotionen erleichtert so manches im Alltag und stellt eine gute Basis für Mitgefühl und Zivilcourage, die in der Gesellschaft immer wichtiger werden.

Zum Hintergrund:

Das Programm „Respekt Coaches“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt primär-präventive Angebote an Schulen, die jungen Menschen die Werte einer demokratischen und offenen Gesellschaft vermitteln. Dadurch wird die Widerstandsfähigkeit gegenüber menschenfeindlichen Ideologien gestärkt.

Der Kooperationspartner an der Karmeliter Realschule Plus Worms ist JMD-Programmbereich Respekt Coaches – Internationaler Bund (IB) Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste.

Mehr Infos zum Respekt Coach Programm: https://www.respekt-coaches.de/