Gewaltprävention - Soziales Lernen

Gelungener Start ins neue Schuljahr

In vier inklusiven Berufsvorbereitungsklassen der Sophie-Scholl-Schule – Berufsbildende Schule II (BBS) Mainz wurden die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Start ins neue Schuljahr 2023/24 im Rahmen des Sozialkompetenz-Trainings gestärkt.

Wenn ich weiß, mit wem ich es zu tun habe, fällt es mir leichter mich in die Klassengemeinschaft einzufügen.

Wenn ich das Verhalten meines Gegenübers verstehe, kann ich besser auf seine Besonderheiten eingehen.

Ein frisches Schuljahr, eine neue Klasse und ein neuer Lebensabschnitt für junge Menschen bringen viele Unsicherheiten mit sich. Es ist wichtig, den Prozess der Gruppenbildung zu unterstützen, um einen respektvollen Umgang in der Klasse zu fördern. Bevor sich die Mitglieder einer Gruppe gegenseitig vertrauen können, müssen sie erst das Eis brechen: Machtspiele müssen ausgetragen und Rollen verteilt werden; Zusammenarbeit ist genauso bedeutsam wie individuelle Abgrenzung.

In der Gruppenarbeit wurde der Prozess des Kennenlernens genauer unter die Lupe genommen. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich mit ihren Schwächen und Stärken auseinandersetzen, um sich in der Klasse durchsetzen zu können. Kommunikation, Selbstbewusstsein und Umgang mit Frustration standen ebenso im Vordergrund des Kurses.

Ein starkes Selbstbewusstsein ist die Grundlage für ein erfülltes Leben und beruflichen Erfolg. Es ermöglicht uns, selbstbewusst aufzutreten, unsere Ziele zu verfolgen und Herausforderungen mit Leichtigkeit anzunehmen.

Zum Hintergrund

Das Programm „Respekt Coaches“ des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) bietet primär-präventive Angebote an Schulen an, in denen jungen Menschen die Werte einer demokratischen und offenen Gesellschaft vermittelt werden. Dadurch wird die Widerstandsfähigkeit gegenüber menschenfeindlichen Ideologien gestärkt.

Der Kooperationspartner an der Sophie-Scholl-Schule – Berufsbildende Schule II (BBS) Mainz ist der Internationaler Bund (IB) Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste.