Gewaltprävention - Soziales Lernen

Bezirksfachtagung 2023 Jas Niederbayern

Straubing. Im Rahmen der Bezirksfachtagung für Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) fanden ein Fachvortrag und mehrere Workshops zu unterschiedlichen Themen statt.

In einem Workshop mit dem Titel „Erlebnispädagogik im JaS-Alltag“ hatten die Sozialarbeiter*innen die Möglichkeit, das Bildungskonzept – Lucky Punch Budodosport-Pädagogik – praktisch zu erleben.

Inhalte des Workshops:

  • Der Fokus liegt immer auf Jugendlichen, die sich in verschiedenen Lebenssituationen befinden und jeweils ihr eigenes „Gepäck“ tragen. Dieses Gepäck beeinflusst ihr Verhalten und umfasst beispielsweise Softskills, Erfahrungen, Fähigkeiten usw.
  • Die Gruppe hat eine starke soziale Dynamik, welche Änderungen im Verhalten einzelner Personen bewirken kann. Durch meine berufliche Tätigkeit in der Jugendarbeit und beim Streetwork habe ich gelernt, den Peer-to-Peer-Lerneffekt zu nutzen, um positives Verhalten zu fördern und insbesondere Vorbilder in ihrer Rolle zu stärken. Diese Wirkung soll durch Übungen und Spiele erzeugt werden.
  • Beziehungsarbeit bildet das Fundament jeglicher pädagogischen Arbeit. Wenn es uns gelingt, eine dauerhafte Bindung herzustellen, können wir Veränderungen im Verhalten erreichen. Dabei ist Authentizität von großer Bedeutung.
  • Es ist entscheidend, dass wir uns über die verschiedenen Phasen und Rollen innerhalb einer Gruppe bewusst sind. Wir müssen prüfen, ob den Mitgliedern tatsächlich ihre zugewiesene Rolle zukommt oder ob sie dazu gedrängt werden, diese einzunehmen.

Zum Hintergrund

Die niederbayerischen Jugendämter organisieren zusammen mit der Regierung von Niederbayern jährlich einen Fortbildungstag für die tätigen Fachkräfte in der Jugendsozialarbeit an Schulen.